Arbeitsgruppe Soziale Interaktion und Entwicklungsneurowissenschaften

 

Beschreibung

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit emotionalen und sozialen Verarbeitungs-prozessen im Laufe der typischen Entwicklung, der atypischen Entwicklung bei psychiatrischen Erkrankungen sowie deren neurowissenschaftlichen Grundlagen. Einen Schwerpunkt bilden dabei Entwicklungsstörungen wie Autismus als prototypisches Beispiel für Auffälligkeiten in der neuronalen Verarbeitung sozialer Reize und Situationen. Auffälligkeiten der sozio-emotionalen Verarbeitung spielen aber auch für andere Störungsbilder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine wichtige Rolle und können Anhaltspunkte für Verlaufsprädiktion und Optimierung von therapeutischen Strategien liefern.

Hierzu wird ein breites Spektrum neurowissenschaftlicher und behavioraler Methoden eingesetzt (funktionelles MRT, Neurophysiologie, fNIRS, Morphometrie, pharma-kologisches fMRT, Eye-tracking, automatisierte Analyse von emotionalen Gesichtsausdrücken), um Auffälligkeiten in der sozialen und emotionalen Verarbeitung zu charakterisieren und die Erkenntnisse für neue Interventionsansätze nutzbar zu machen.

 

Wissenschaftliche Schwerpunkte und aktuelle Projekte

 

 

10 Wichtigste Publikationen

Weiss E, Kruppa JA, Fink GR, Herpertz-Dahlman B, Konrad K, Schulte-Rüther M. (2021). Developmental differences in probablistic reversal learning: a computational neuroscience approach. Frontiers in Neuroscience, doi: 10.3389/fnins.2020.536596

Kruppa J, Reindl V, Gerloff C, Oberwelland E, Prinz J, Herpertz-Dahlmann B, Konrad K, Schulte-Rüther M. (2020). Brain-to-Brain synchrony in children and adolescents with autism spectrum disorder in parent-child-dyads. Social Cognitive and Affective Neuroscience, doi:10.1093/scan/nsaa092

 

von Polier G, Greimel E, Konrad K, Großheinrich N, Kohls G, Vloet T, Herpertz-Dahlmann B, Schulte-Rüther M (2020). Neural correlates of empathy in boys with early onset conduct disorder. Frontiers in Psychiatry, 11:178 

 

Kruppa JA, Gossen A, Großheinrich N, Oberwelland E, Cholemkery H, Freitag C, Kohls G, Fink GR, Herpertz-Dahlmann B, Konrad K, Schulte-Rüther M (2019). Social Reinforcement Learning and its Neural Modulation by Oxytocin in Autism Spectrum Disorder. Neuropsychopharmacology, 44:749-756.

 

Oberwelland E, Schilbach L, Barisic I, Krall SC, Vogeley K, Fink GR, Herpertz-Dahlmann B, Konrad K, Schulte-Rüther M (2017). Young adolescents with autism show abnormal joint attention network: A gaze contingent fMRI study. NeuroImage Clinical, 14:112-121

 

Schulte-Rüther  M, Adigüzel K, Otte E, Firk C, Koch I, Herpertz-Dahlmann B, Konrad K. (2017). Intact Mirror Mechanisms for Involuntary Facial Emotions in Children and Adolescents with Autism Spectrum Disorder – an EMG study. Autism Research, 10(2), 298-310

 

Oberwelland E, Schilbach L, Barisic I, Krall SC, Vogeley K, Fink GR, Herpertz-Dahlmann B, Konrad K, Schulte-Rüther M (2016). Look into my eyes: investigating joint attention using interactive eye-tracking and fMRI in a developmental sample. NeuroImage, 130:248-260 

 

Freitag CM, Jensen K, Elsuni L, Sachse M, Herpertz-Dahlmann B, Schulte-Rüther M, Hänig S, von Gontard A, Poustka L, Schad-Hansjosten T, Wenzl C, Sinzig J, Taurines R, Geißler J, Kieser M, Cholemkery H  (2016). Group based cognitive behavioural psychotherapy for children and adolescents with Autism Spectrum Disorder: The randomised, multicentre, controlled SOSTA – net trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 57(5):596-605

 

Rubeis S, He X, Goldberg AP, Poultney CS, Samocha K, [...] , Schulte-Rüther M, [...] , Buxbaum JD, UK10K Consortium, Autism Sequencing Consortium[i] (2014) Synaptic, transcriptional, and chromatin genes disrupted in autism. Nature , 515(7526):209-15   

 

Schulte-Rüther M, Mainz V, Fink GR, Herpertz-Dahlmann B, Konrad K (2012). Theory of mind and the brain in Anorexia Nervosa: Relation to Treatment Outcome. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. 51(8): 832-41    

 

 

[i] Full Author List: De Rubeis S, He X, Goldberg AP, Poultney CS, Samocha K, Cicek AE, Kou Y, Liu L, Fromer M, Walker S, Singh T, Klei L, Kosmicki J, Shih-Chen F, Aleksic B, Biscaldi M, Bolton PF, Brownfeld JM, Cai J, Campbell NG, Carracedo A, Chahrour MH, Chiocchetti AG, Coon H, Crawford EL, Curran SR, Dawson G, Duketis E, Fernandez BA, Gallagher L, Geller E, Guter SJ, Hill RS, Ionita-Laza J, Jimenz Gonzalez P, Kilpinen H, Klauck SM, Kolevzon A, Lee I, Lei I, Lei J, Lehtimäki T, Lin CF, Ma'ayan A, Marshall CR, McInnes AL, Neale B, Owen MJ, Ozaki N, Parellada M, Parr JR, Purcell S, Puura K, Rajagopalan D, Rehnström K, Reichenberg A, Sabo A, Sachse M, Sanders SJ, Schafer C, Schulte-Rüther M, Skuse D, Stevens C, Szatmari P, Tammimies K, Valladares O, Voran A, Li-San W, Weiss LA, Willsey AJ, Yu TW, Yuen RK; DDD Study; Homozygosity Mapping Collaborative for Autism; UK10K Consortium, Cook EH, Freitag CM, Gill M, Hultman CM, Lehner T, Palotie A, Schellenberg GD, Sklar P, State MW, Sutcliffe JS, Walsh CA, Scherer SW, Zwick ME, Barett JC, Cutler DJ, Roeder K, Devlin B, Daly MJ, Buxbaum JD.

 

Ansprechpartner
Dr. rer. nat. Martin Schulte-Rüther
Dr. rer. nat. Martin Schulte-Rüther
Leitung AG Soziale Interaktion und Entwicklungsneurowissenschaften
Telefon:
0551/39-62450
Telefax:
0551/39-62449
E-Mail:
martin.schulte-ruether@med.uni-goettingen.de